Gesangverein 1911 Fockenberg-Limbach e.V.

Kurzchronik: 
Der Gesangverein Fockenberg - Limbach wurde unter dem damaligen Lehrer Herr Liebel und von sangesfreudigen Männern im Jahr 1911 gegründet. Als der Verein begann "Das Deutsche Lied" zu pflegen und dem kulturellen Leben einen Mittelpunkt zu geben, ahnte niemand, dass bereits 1914 durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges dem Gesang ein Ende gesetzt würde. 1920 nahm man die Singstunden wieder auf. Die Jugend wurde auch zum Theaterspielen animiert. Unter Mitwirkung von Musikdirektor Welger aus Mannheim, der auch Ehrenmitglied im Verein war, wurden ebenfalls Operetten aufgeführt. 

Zu Beginn des 2. Weltkrieges wurde die Vereinstätigkeit eingestellt. 

Am 1. Januar 1951, nach 11-jähriger Pause wurde der Gesangverein wieder aktiv. Auch wurden wieder Theaterstücke einstudiert, die inner- und außerhalb der Ortsgrenzen aufgeführt wurden. 1956 entstand neben dem Männerchor ein Frauenchor, der nur auf Beerdigungen sang. Nach Beschluss der Generalversammlung vom 3. Dezember 1960 wurde der Männerchor in einen gemischten Chor umgewandelt. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die Fahnenweihe am 2. Juni 1935, an der 18 Vereine teilnahmen.

Am 3. und 4. Juni 1961 wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert. Vom 13. bis 15. Juni 1986 beging der Verein sein 75-jähriges Jubiläum, das in einem großen Rahmen in einem 1000-Mannzelt gefeiert wurde. Über 30 Vereine nahmen daran teil. 
Das Jubeljahr 2011 feierte der Gesangverein Fockenberg-Limbach verteilt über 5 Veranstaltungen, mit insgesamt 12 Chören und einer Trachten-Tanzgruppe aus Hambach, die den Fockenberger „Francais“ aufführten. Die Veranstaltungen im Einzelnen:
18.03.11 Festkommers mit Vertretern aus Politik und Nachbarvereinen Gäste: MGV-Reichenbach, MV-Reichenbach, Trachtentanz-Gruppe – Hambach
19.03.11 Liederabend Gäste: GV-1811-Föckelberg, GV-Harmonie Jettenbach,
20.03.11 Liedernachmittag Gäste: GV-Weilerbach, GV-Oberarnbach, MGV-Mackenbach
28.05.11 Liederabend Gäste: GV-Eulenbis, Gospelfriend’s Reichenbach
15.10.11 Liederabend Gäste: MGV-Gonbach, MGV- Glan-Münchweiler
Am 26.Juni 2011 wurde dem Gesangverein Fockenberg-Limbach, im Rahmen einer Feierstunde in Herxheim, die „Zelter-Plakette“ von Kultusministerin Doris Ahnen verliehen. Alle diese Feiern und Veranstaltungen waren nur möglich durch die vielen Helfer von Mitgliedern und Nichtmitgliedern aus Fockenberg-Limbach.

Der Gesangverein Fockenberg - Limbach gehörte ursprünglich dem Sängerkreis Glan - Lauter an, nach der Neuorganisation des Chorverbands der Pfalz 2014 dem KreisChorverband NordwestPfalz. 

Zahlen und Daten:
Der Verein hat zurzeit ca. 50 Mitglieder, davon singen 18 im Chor.
Die Chorproben finden mittwochs ab 20.00 Uhr im Vereinsheim Fockenberg-Limbach statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen, auch nur mal, um uns kennenzulernen.


Kontakt:

E-Mail-Adresse für Mitteilungen an den Verein: 
gv1911fockenberg-limbach@web.de  

Der Vorstand und die musikalische Leitung:

1. Vorsitzende: Christa Schmidt

2. Vorsitzende: Petra Preis

Chorleiterin: Monika Sedlmeier-Mägel

Schriftführer: Georg Messemer

Kassenwart: Werner Preis