Handwerkliches Engagement in Fockenberg-Limbach und darüber hinaus

v.l. Erhard Helfenstein, Felix Held und Dirk Wagner

In jedem Dorf fallen über das Jahr im öffentlichen Bereich kleine und größere Reparaturen an. So auch in Ortsteil Fockenberg-Limbach. Statt eine Reparaturliste aufzusetzen, krempeln Erhard Helfenstein und Felix Held die Ärmel hoch und „machen einfach.“ Der Sandkasten sowie die Sitzbank und Leiter an der Rutsche wurden auf dem Spielplatz erneuert. Die beiden Tragwerksstützen an der Aussegnungshalle waren durch hohe und dauerhafte Spritzwasserbelastung nahe den Fundamenten fast abgefault und instabil geworden. Das Tragwerk musste abgefangen, die Stützen samt Stützenfüßen und Fundamenten entfernt, komplett erneuert und wieder einbetoniert werden.

Wenige Tage nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, wurde eine der Stützen, offenbar verursacht durch ein Fahrzeug, so stark ramponiert, dass erneut Hand angelegt und schweres Gerät eingesetzt werden musste.

Die losen Steine der Mauer um das Ehrenmal wurden zum Teil abgetragen und neu aufgesetzt.  Die Beiden sind nicht nur in Fockenberg-Limbach unterwegs. Auch Holz-Reparaturen auf dem Spielplatz unserer Kita-Lummerland werden regelmäßig durchgeführt. Ortsbürgermeister Dirk Wagner bedankte sich bei Erhard Helfenstein und Felix Held für das Engagement, mit welchem sie sich seit Jahren ohne große Worte für das Gemeinwohl einbringen.