Ein Stück Geschichte sichtbar gemacht

Das Team von rechts: Thorsten Fröhlich, Heiko Ohliger, Arno Helfenstein und Dirk Wagner [Ortsbürgermeister]

Der Heurechen im neuen Glanz

Fundort im gemeindeeigenen Wald

In Höhe der „Steejer Glocke“ erstrahlt auf einer extra dafür angelegten Fläche ein historisches Gerät aus der Landwirtschaft. Ein Heurechen, mit welchem vor Traktoren und Hydraulik das getrocknete Heu auf den Wiesen angehäuft wurde. Das war damals eine große Errungenschaft diese mühevolle Arbeit, statt mit dem Handrechen nun mit maschinellen Heurechen und Pferdestärken zu meistern. Das Team unseres Bauhofes hatte das Gerät im gemeindeeigenen Wald gefunden und unter Federführung von Thorsten Fröhlich an Regentagen hergerichtet. Da bot es sich an, dieses Gerät auf einem geeigneten Platz aufzustellen, welches für das ehemals landwirtschaftlich geprägte Dorf Reichenbach-Steegen steht. Die Bepflanzung der neuen Grünfläche nahm Heiko Ohliger vor. Dem Team des Bauhofes mit Thorsten Fröhlich, Heiko Ohliger und Arno Helfenstein ist es gelungen, ein Stück Geschichte sichtbar und greifbar zu machen. Echt toll gemacht.

Dirk Wagner, Ortbürgermeister