Gemeinde Reichenbach-Steegen spendet für Otto-Feick-Bronzetafel

Gerd Häßel und Dirk Wagner

Bronzetafel

Symbolisch überreichte Ortsbürgermeister Dirk Wagner, die Spende der Gemeinde zu der Bronzetafel über Otto Feick und seine Erfindung. Die Tafel in der Meile der Innovationen am Mannheimer Schloss (auch Walk of Fame genannt) zeigt Persönlichkeiten, Erfinder und kluge Köpfe der Kurpfalz. Feick erfand sein Turnrad in Ludwigshafen und ist die einzige Person aus dem Bereich Sport und der einzige Pfälzer in dieser Galerie. Der Entwurf wurde kürzlich erstellt  und auf dem Original können Besucher durch einen QR-Code Informationen über die Lebensgeschichte Feicks erfahren, Hierdurch wird auch auf den Geburtsort Reichenbach hingewiesen. Stellvertretend für über 5.000 Eisenbahner, welche 1923 durch die französische Besatzung aus der Pfalz ausgewiesen wurden, steht Feicks Bronzetafel ebenfalls, der mit seiner Familie zunächst inhaftiert war und dann die Pfalz verlassen musste.

Die Vereine Rhönradmuseum Reichenbach-Steegen und Kurpfälzer Meile der Innovationen bedanken sich herzlich beim Gemeinderat Reichenbach-Steegen für die Unterstützung mit 500,00 Euro. Dies zeigt, dass man auf den bekanntesten Bürger stolz ist. Selbst, wenn es vor Eröffnung der BUGA in Mannheim knapp werden kann, die Tafel der Öffentlichkeit zu übergeben, werden Besucher der Bundesgartenschau in einer Sonderausstellung eine Kopie mit allen anderen sich ansehen und über den Inhalt informieren können.