DRK-Ortsverein mit starkem Team durch die Corona-Pandemie

Uta Groß, Dirk Wagner und Joachim Wagner

Die Corona-Pandemie war einer der prägendsten Einschnitte unserer jüngsten Zeit. In solchen besonderen Zeiten rücken Institutionen wie zum Beispiel Hilfsorganisationen sehr in den Vordergrund. So auch unser DRK- Ortsverein, dessen Verantwortliche der gesellschaftlichen Verantwortung von Beginn der Pandemie an bewusst war. Nachdem die Vorgaben des Bundes und Landes zur Umsetzung von Corona-Testungen kamen, richtete der Ortsverein unbürokratisch ein Testzentrum im Bürgerhaus ein.

Von März 2021 bis Juni 2022 führte das Team in 1.177 Stunden mit zweimonatiger Unterbrechung 4.768 Testungen durch. Das Team bestand aus 21 aktiven Mitglieder:innen und sechs freien Mitarbeiter:innen. Während dieser Zeit konnte der Ortsverein weitere neue Mitglieder:innen gewinnen, welche seither im Verein aktiv mitarbeiten. Zusätzlich war das Team mit drei Testerinnen ein Viertel Jahr lang der in Kita Lummerland tätig. In der Kita wurden in 77 Dienststunden 464 Corona-Testungen durchgeführt.

Für den in dieser Zeit anfallenden zusätzlichen Reinigungs- und Hygieneaufwand, überreichte vom DRK-Ortsverein Uta Groß und Joachim Wagner Ortsbürgermeister Dirk Wagner 500,00 Euro.

Dem DRK-Ortsverein Reichenbach-Steegen für das gesellschaftliche Engagement vielen Dank. Und das nicht nur in Krisenzeiten.