Ministerin Lemke zeichnet 14 Betriebe des Bäckerhandwerks aus

Auf einem langen Tisch präsentierte Ministerin Eveline Lemke heute Brote und andere Backwaren frei von Zusatzstoffen und Backmitteln. Zusammen mit den zwei für Rheinland-Pfalz zuständigen Bäckerverbänden (Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, Bäcker-Innungs-Verband Südwest) verlieh die Ministerin den „Landesehrenpreis Bäckerhandwerk“ an 14 Bäckereien aus Rheinland-Pfalz, die selbst produzieren.

„Bäcker konkurrieren heute mit industriell arbeitenden Brotfabriken, Supermärkten und Ketten, die tief gefrorene Backrohlinge vor Ort aufbacken. Die Auszeichnung soll den Betrieben helfen, sich von der breiten Masse der Industriebäckereien abzuheben. Verbraucherinnen und Verbrauchern geben wir mit dem Handwerkspreis Orientierung. Dass die von Hand gebackenen Brote teurer sind als Industrieware, muss man manchem Verbraucher noch erklären. Aber eins ist deutlich: Qualität schmeckt einfach besser“, so Lemke.

Die ausgezeichneten Bäckereien zeichnen sich nicht nur durch eine besondere Qualität ihrer Backwaren aus, sondern auch durch faire Löhne, den Einsatz von Fachkräften und die Einstellung von Auszubildenden. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Backwaren, die weitestgehend ohne Backmittel und komplett ohne künstliche Farb- und Aromastoffe auskommen. Außerdem bietet die Mehrzahl der ausgezeichneten Betriebe Bio-Backwaren an und verwendet regionale Produkte.

Für die Auszeichnung konnten sich Bäckerhandwerksbetriebe bis zum 31. Januar bei den Bäckerverbänden bewerben. Aus den Bewerbungen wurde anhand einer Kriterienliste eine Vorauswahl getroffen. Nach einem Punktesystem wurde zum einen die Qualität der Backwaren geprüft (Keine künstlichen Farb- oder Aromastoffe, Verwendung regionaler Produkte) sowie betriebliche Aspekte begutachtet, zum Beispiel, ob Fachkräfte und Auszubildende im Betrieb eingestellt sind und ob eine tarifgerechte Bezahlung der Mitarbeiter stattfindet.

Die nominierten Bäckereien und deren Produkte mussten sich dann den Augen und dem Geschmack einer kundigen Jury stellen, bestehend aus Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, Hans-Artur Bauckhage, gelernter Bäckermeister und Staatsminister a.D., Bernd Siebers, Landesinnungsmeister Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und Willi Renner, Landesinnungsmeister Bäcker-Innungs-Verband Südwest.

Das Bäckerhandwerk ist eine tragende Säule in Rheinland-Pfalz. Nicht nur, weil es dort die meisten Betriebe der Lebensmittelverarbeitung gibt und die handwerkliche Produktion bewahrt wird, sondern weil das Bäckerhandwerk auch maßgeblich an einer nachhaltigen Entwicklung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwerten in den Regionen des Landes beteiligt ist. Das Bäckerhandwerk sichert Arbeitsplätze, schafft Ausbildungsplätze, fördert die regionale Zusammenarbeit, trägt zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten bei und ist ein wichtiger Nahversorger in allen ländlichen Regionen. Mit der Auszeichnung „Landesehrenpreis Bäckerhandwerk“ möchte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke diese wichtigen Leistungen anerkennen und stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern.

 

Liste der ausgezeichneten Bäckereien:

Bäcker Görtz GmbH
Hauptstraße 259
67065 Ludwigshafen

 

Backparadies Kissel
Herrenbergstraße 3
66879 Reichenbach-Steegen

 

Bäckerei Stephan Müller
Mannheimer Straße 29
67655 Kaiserslautern

 

Bäckerei Reiner Sipppel
Karl-Kück-Straße 1
67098 Bad Dürkheim

 

Vollkornbäckerei Barth GmbH
Kehrstraße 19
56332 Niederfell

 

Biebelhausener Mühle GmbH & Co. KG
Bergstraße 2
54441 Ayl-Biebelhausen

 

Bäckerei Dhein
Simmerner Straße 16
55496 Argenthal

Naturbäckerei Hardt
Brückenstraße 271
54347 Neumagen-Dhron

 

Backhaus Hehl GmbH
Hauptstraße 1
57629 Müschenbach

 

Bäckerei Kugel
Brückenstraße 11
56112 Lahnstein
 

Achim Lohner GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Straße 18
56751 Polch

 

Bäckerei Frank Remy
Friedenstraße 15
56427 Siershahn
 

Schmitz GbR
Kirchstraße 1
54689 Daleiden
 

Bäckerei Wenz
Hauptstraße 13
55626 Bundenbach

   

Bilder können Sie anfordern unter pressestelle@mwkel.rlp.de.

  

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549