Bericht Ortsgemeinderatssitzung Reichenbach-Steegen vom 07.02.2024

Der Revierförster Paul-Jonathan Mohr erläuterte den Forstwirtschaftsplan 2024 und beantworte hierzu Fragen der Ratsmitglieder. Dem Forstwirtschaftsplan wurde zugestimmt. Zudem warb der Revierförster für das „Klimaangepasste Waldmanagement“. Er nannte die zwölf Kriterien sowie die Vor- und Nachteile. Der Sachverhalt soll in einer der nächsten Gremiumssitzungen beraten werden.

Er lud die Ratsmitglieder zu einer Waldbegehung ein.

Der Rat hatte über die Aussetzung des Beschlusses des Antrages der CDU-Fraktion vom 12.12.2023 beraten. Der Vorsitzende erläuterte die Sach- und Rechtslage. Der Beschluss soll ausgesetzt werden, da mittlerweile ein höherer Bedarf besteht und die bisherige Planung diesen nicht mehr abdeckt. Nach dem aktuellen Kita-Bedarfsplan fehlen 16 Kita-Plätze. Der Beschluss wurde mehrheitlich ausgesetzt. Für die möglichen Synergieeffekte aller Beteiligten und insbesondere für die Ortsgemeinde Reichenbach-Steegen auszuloten, findet zusammen mit den Ortsgemeinderäten Erzenhausen, Kollweiler, Reichenbach-Steegen und Schwedelbach Mitte März eine Veranstaltung statt, in welcher ein Referent der Kommunal-Akademie zum Thema „Einrichtung eines Kita-Zweckverbandes“ referieren wird. Hierbei wird darüber beraten, welche Vorteile beim An- und Umbau sowie beim zukünftigen Betrieb der Kita für die Beteiligten entstehen.

Für den Bebauungsplan Alte Mühle erfolgte die Beratung über die Abwägungs- sowie der Satzungsbeschluss. Der Beschuss darüber erfolgte einstimmig.

Der von einer Arbeitsgruppe der Dorfmoderation erarbeitete Rhönradwanderweg wurde vom Leader-Regional-Ausschuss positiv beschieden. Ein entsprechender Antrag über die ADD kann gestellt werden.

An der Infotafel [Steegener Glocke] wird ein Bücherschrank aufgestellt. Dieser wird vom DRK-Kreisverband gespendet.

Am Samstag, 06.04.2024 | 09:00 Uhr findet der Umwelttag-Aktionstag statt.