Startseite | Ortsplan | Sitemap | Datenschutz | Impressum |

Einladung zum Informationsabend

Wohn-Pflege-Gemeinschaft Reichenbach-Steegen

Die Gemeinde Reichenbach-Steegen hat sich erfolgreich um die Aufnahme in das Programm WohnPunkt RLP beworben. Ziel ist es in unserer Gemeinde eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft aufzubauen. Hierüber möchten wir Sie informieren.

Der Informationsabend findet am Mittwoch, 13. Juni 2018 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Reichenbach-Steegen statt.
Lebensqualität im Alter bedeutet gut zu Wohnen, viele soziale Kontakte zu haben, bei Bedarf gute Pflege- und Betreuungsleistungen zu erhalten und vor allem im Dorf bleiben zu können.

Es gibt unterschiedliche Wohnformen im Alter, das Wohnen zu Hause, betreutes Wohnen, generationenübergreifendes Wohnen oder das Wohnen in einem Alten- oder Pflegeheim. Wohn-Pflege-Gemeinschaften für ältere Menschen sind vielen noch weitgehend unbekannt. Diese Wohnform kann für Menschen, die aufgrund altersbedingter körperlicher oder geistiger Einschränkungen (z.B. Menschen mit Demenz) nicht mehr in ihrer eigenen Häuslichkeit verbleiben können, eine gute Alternative sein.

Das Land Rheinland-Pfalz setzt sich für den Ausbau dieser Wohnformen ein, in de-nen gemeinschaftliches Wohnen mit individuell angepassten Unterstützungsleis-tungen verbunden ist. Federführend ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung e.V. im Mainz. Als Projektberater zur Realisierung einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft wurde uns Martin Theodor vom KOBRA-Beratungszentrum aus Landau zur Seite gestellt, der diesen Informationsabend gestalten wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie an diesem Abend begrüßen kann.


Dirk Wagner
Ortsbürgermeister

[Druckvorschau]